• Hannover | Freizeit
  • Download
  • Kontakt

Hohes Lerntempo – Internationale Lerngruppen – erfahrene Trainer. In unseren Standardkursen Deutsch bieten wir Ihnen Kurse in allen Niveaustufen nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ an. Sie haben die Wahl zwischen Intensivkursen am Vormittag, Deutsch für die Universität, Deutsch am Abend oder Deutsch am Wochenende.

Beratung | Einstufung

Jeder Teilnehmer bekommt eine kostenlose Lernberatung und Einstufung. Wenn Sie sich direkt aus dem Ausland für einen Kurs angemeldet haben, erhalten Sie diese Einstufung nach Ihrer Einreise. So bekommen Sie den Kurs, der Ihrem Sprachniveau entspricht. Das persönliche Gespräch mit dem Trainer ist neben einer regelmäßigen Lernkontrolle durch Abschlusstests und Prüfungen der richtige Gradmesser für den eigenen Lernerfolg. Ihr Trainer beurteilt Ihr Sprachniveau und gibt Empfehlungen für Ihren weiteren Lernweg beim ISK. So wird nichts dem Zufall überlassen. Jeder Teilnehmer bekommt den Unterricht, der zu ihm passt.

Sprechstunde:  Montag und Dienstag nach Terminvereinbarung in der Lützowstraße 7, Telefon 0511-12356360

Skype - Beratung

Nach Ihrer Anmeldung zum Sprachkurs können Sie an unserer kostenlosen Online - Einstufung über Skype teilnehmen. Via Skype testen wir Ihr mündliches Sprachniveau, besprechen mit Ihnen die Ergebnisse Ihres schriftlichen Tests und melden Sie auf Wunsch verbindlich für einen Deutschkurs an.
 Wichtig: Die Skype Sprechstunde bieten wir für Lerner an, die erst zum Kursbeginn nach Deutschland kommen können und die bereits den schriftlichen Einstufungstest auf unserer Homepage durchgeführt haben.

Skype - Beratung:  Dienstags nach Terminvereinbarung

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.